Während den Weihnachtstagen kann auch unsere Geschäftsstelle einmal durchatmen.
Nach den Weihnachtsferien stehen wir Ihnen wieder bei allen Fragen zur Seite.
Jubiläumsfeier
Unsere Adventsparty war mit 160 Gästen so besucht, wie wir es uns gewünscht haben.
Es war die Gelegenheit, die beiden Jubiläen von 100 Jahre Hannover und 130 Jahre Rheinland gebührend zu feiern.
Die Stimmung war ausgezeichnet und bei gutem Essen, Trinken und Musik wurde die Halle erst am nächsten Morgen wieder abgeschlossen.
Es hat uns sehr gefreut, dass die Abordnung aus Verden mit unseren rheinischen Züchtern gemeinsam einen schönen Abend verlebt hat. Wir haben diese Feier genutzt, um uns auch bei unseren treuen Helfern und Unterstützen zu bedanken.
Was im Alltag schon mal zu kurz kommt, haben wir in dieser passenden Gesellschaft genutzt, um die Leute herauszustellen, die nicht immer so im Vordergrund stehen.
Aber wir haben auch ein paar nette Erfolge der letzten Monate erwähnt, bei denen wir nicht bis zu den Jahreshauptversammlungen warten wollten.
So konnten wir dank Sponsoren unseren hocherfolgreichen Jungzüchtern ein nettes Weihnachtsgeschenk überreichen und haben auch die Erfolge der Bundeskaltblutschau und die Hannoveraner Stute des Jahres aus dem Rheinland nicht unerwähnt gelassen.
Parallelen zwischen Reitsport und Fussball
Beim Verfolgen der Fußballweltmeisterschaft fallen einem doch Ähnlichkeiten in den Funktionärsetagen der FIFA im Fußball und der FEI im Reitsport auf. Das kann man ebenfalls auf die Ebene unterhalb runter brechen.
Was ganz deutlich auffällt ist, dass diese alten Strukturen, die über Jahrzehnte gut funktioniert haben, nicht mehr zeitgemäß sind und die Menschheit ein anderes neues Bild von Verbänden und Funktionären hat.
Wenn man das von Verbandsseiten nicht deutlich erkennt und ändert, wird man die Mitglieder der einzelnen Vereine und Verbände auf Dauer nicht mehr richtig erreichen und auch verlieren.
Unsere Gesellschaft funktioniert eben nicht mehr so wie man es aus dem letzten Jahrhundert kennt. Liberalität, Transparenz, Dienstleistungsbereitschaft und eine gute Portion Offenheit und Ehrlichkeit wird die Verbandsarbeit über alle Sparten und Ämter auf jeden Fall etwas weiterbringen.
Mut zum Blut
In unserer Geschäftsstelle erreichen uns dann und wann Angebote von Vollblutzüchtern, die ihre Stuten für die Warmblutzucht anbieten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass beim Einsatz von Vollblut der Weg meistens etwas länger wird, zumindest aber eine Generation weiter, bis sich der gewünschte Effekt einstellt.
Oftmals lohnt sich dieser Weg, allerdings nicht immer. Falls Sie experimentierfreudig sind, einfach im Büro melden – wir helfen gerne beim Vermitteln.
Das neue Jahr
Auch in 2023 wollen wir den eingeschlagenen Weg im Pferde - zentrum Wickerath weiter gehen.
Gerne mit Ihnen zusammen, wir freuen uns darauf.